Donnerstag, 17. September 2009

Fahnenappell 2/2

Irgendwie konnte ich nach den letzten zwei Bildern nicht weiter schreiben...seltsam.

Gut, was kann ich noch berichten, bevor ich meinen heutigen Roman beende?
Genau: Schule! : )
Also gestern ging es ja dann los und ich hatte auch gleich 5 Stunden Vertretung für Konrad - alles halb so wild, denn die Vorbereitung dafür hat genau 20 Minuten gedauert. Da ich die Stunden nicht allein machen darf, war Stella mit dabei und auf die Frage, was wir machen wollen, sagte sie: freies Gespäch. Alles klar...ich hab mir dann 25 Fragen im Stil von "Was ist dein Lieblingsessen?" ausgedacht, um erstmal rauszufinden, wie die Schüler eigentlich sprechen können. In der 9.Klasse war es schwierig, denn sie lernen erst seit einem jahr Deutsch und haben ständig mit Stella bulgarisch gesprochen. Aber in der 10. und 11.Klasse lief es wirklich gut, vor allem die Mädels aus der 11. hatten viel zu erzählen und die Stunde ging vorbei wie im Flug.
Insgesamt sind die Schüler total süß und jedes Mal, wenn sie mich sehen sagen sie "Hallo" oder "Guten Tag". Insgesamt ist es vor allem in Hinblick auf Tempo und Stoffmenge doch ein großer Unterschied zwischen Muttersprachlern und Fremdsprachenlernern - gut für mich, so habe ich mehr Zeit für die Gurkon-Straße! ; )

Heute war ich dann für zwei Stunden mit bei Konrad im Unterricht und danach bei Reni, um mal zu gucken, wie die bulgarischen Deutschlehrer so unterrichten. Bei Reni hab auch ich nochmal so einiges über die Passiv-Bildung lernen können und auch ein paar bulgarische Vokabeln aufgeschnappt. Die Schüler haben mich natürlich immer und überall ausgequetscht - sie wollen vor allem immer wissen, wie es mir hier gefällt und was ich vom Essen halte. Bei den ganzen Empfehlungen, die ich bis jetzt bekommen habe, müsste ich eigentlich nur noch Essen gehen...

Heute gab es dann noch ein Highlight: Konrad und ich wurden für den lokalen Radiosender interviewt! Jep, wir steigen hier zu echten Pädagogik-Helden auf... ; ) Nein im Ernst, wir haben erzählt, was wir hier machen, welche Unterschiede zu Deutschland bestehen und solche Dinge. Konrad war unterschwellig teilweise ziemlich kritisch - jetzt hängt alles von Margeritas Übersetzung ab ; )

So, das war erstmal alles für heute. Ich werde mich bemühen in Zukunft die Abstände meiner Einträge kürzer zu halten, um euch und mich nicht den ganzen Tag nur mit diesem Blog zu beschäftigen...

Ich grüße euch alle ganz lieb aus dem 1950km entfernten VT! Arlett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen