Samstag, 7. November 2009

ISTANBUL!

Es folgt die Geschichte eines Städtetripps, der diesen Namen auch wirklich verdient hat, in eine Stadt, die jeder der nur irgendwie kann, besuchen sollte: Istanbul!

Heidi hatte mich irgendwann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr nach Istanbul zu fahren, um dort ihren ehemaligen Mitbewoher Tobi und dessen Freundin Netti : ) zu besuchen? Ich zögerte nicht lange - eigentlich gar nicht - denn ich wollte unbedingt dort hin!
Also machten wir uns am Donnerstagabend mit dem Bus auf den Weg nach Istanbul... Im Bus kam zur Freude aller Passagiere (außer uns) eine unglaublich schlechte Kopie von Gladiator (auf bulgarisch - was sonst?, wobei der Ton entweder gar nicht da war oder es einem fast das Trommelfell zerriss...) und es waren ca. 30 Grad in diesem Gefährt, ansonsten war die Fahrt ok. Natürlich erreicht man die Grenze zur Türkei in der Nacht um 1, wenn man gerade eingeschlafen ist - logisch. Bis auf Heidi und mich schien das aber keinen zu stören, denn wir waren die einzigen Reisenden, die wenigstens versuchen wollten zu schlafen. Alle anderen kamen gar nicht auf die Idee, die Augen zu schließen. Ein alter Mann, der auf der anderen Seite des Busganges sozusagen neben mir saß verbrachte die gesamte Fahrt damit, konzentriert auf die Straße zu blicken - aus der 5. Reihe...
An der Grenze sorgten Heidi und ich dann für die Belustigung der anderen Mitreisenden, als wir es nicht kapierten, auf welcher Seite des Tisches wir uns für die "Bagage-Control" aufstellen sollten...

16.10.2009
Morgens um 6:15 kamen wir dann also am Istanbuler Busbahnhof an. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, aber der ist tatsächlich noch größer als der Busbahnhof in Buenos Aires! Er hat sogar mehrere Etagen... Irgendwann fanden wir einen Bankomaten und dann auch die Metro und, Heidi sei dank, auch den Weg ins Zentrum. : ) Dort holten wir uns bei einem Schotten einen türkischen Kaffee und gesellten uns zu den Anglern auf die Brücke, um den Sonnenaufgang über dem Bospsrus anzusehen - ein mehr als würdiger Beginn für unseren Aufenthalt in dieser Stadt!
Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Tobi und Netti, die allerdings noch schliefen und ihre Handys ausgeschaltet hatten... Also marschierten wir durch die Haupteinkaufsstraße der Stadt bis zum Taksim-Platz und wieder zurück...
Es sollte sich bis zum Ende unseres Tripps herausstellen, dass wir die erwähnte Straße nie wieder so leer sehen würden, wie an diesem Morgen um kurz vor 8!
Dann erreichten wir irgendwann Tobi und Netti und es gab erstmal ein leckeres Frühstück und noch mehr Kaffee - Heidi und ich tranken an diesem Tag sehr viel Kaffee... : )
Gegen Mittag begann dann die große Sightseeing-Tour, allerdings mit Einschränkungen, denn es regnete teilweise ziemlich doll...Also starteten wir mit dem Topkapi-Palast - ein rießiges Gelände mit sehr vielen Gebäuden, in denen die verschiedenen Sultäne plus Anhang lebten und herrschten.
Hier mal einige Eindrücke...
Der Eingang zum Palast
Blick über den verregneten Innenhof...
Touris auf der Stange : ) (später an diesem Tag gesellten auch wir uns kurz dazu)
Im Privatbereich des Sultans
Und noch ein Bild für Flori bzw. seinen Kommilitonen ; )

Mit dem Palast war natürlich erst der Anfang meiner langen Liste abgearbeitet, die ich mir zuvor im Internet zusammengestellt hatte - Heidi war bereits zwei Mal in Istanbul und hatte deshalb nicht ganz so viele Besichtigungswünsche...dafür ertrug sie meine mit großer Geduld. Und, was dann folgte kannte auch Heidi noch nicht: die große unterirdische Zisterne "Yerebatan". Über 300 Säulen (ich schätze so 30m hoch...keine Ahnung...) kann man dort über einen Holzweg durchqueren. Alles ist rot angeleuchtet, unten ist Wasser (worin rießige Karpfen schwimmen - wir dachten gleich an Weihnachten ; )) und dazu kommt Musik. Wirklich ne tolle Atmosphäre!
Anschließend gingen wir in die Blaue Moschee. Es gibt noch eine größere, die Hagia Sophia, aber dafür musste man erstens Eintritt zahlen (Palast und Zisterne hatten schon einiges verlangt) und außerdem wollten bei dem Wetter alle Touris dort hin, also entschieden wir uns für die zweitgrößte Moschee in der Stadt, aber von der Hagia Sophia hab ich trotzdem ein Bild - ganz ungezwungen posiert die liebe Heidi darauf... ; )
Hier noch einige Impressionen von der Blauen Moschee...

































Dass wir unsere Schuhe in der Moschee ausziehen mussten, führte nicht unbedingt dazu, dass Heidis Füße wieder trockneten, also machten wir uns dann erstmal auf den Weg zurück zu Tobi und Netti.
Später an diesem Abend aßen wir mit Tobi in einem kleinen Imbiss - typisch türkisch, mal wieder kein Plan, wie es hieß, aber echt lecker! Dann begann eine Kneipentour der besonderen Art, denn wir fanden uns irgendwann auf einer Terrasse über den Dächern von Istanbul wieder. Genauso verhielt es sich dann auch mit dem Club "Araf", der sich in der 5. oder 6. Etage eines Altbaus befand. Dort feierten wir in Tobis Geburtstag rein. Es lief so eine Art Balkan-Pop, durchaus tanzbar, vor allem nach den rießigen Glas Raki, das Tobi jedem von uns ausgab... ; ) Von der Tanzfläche aus konnte man über die Stadt blicken, ziemlich kuhl...

17.10.2009
Am nächsten Tag war dann erstmal ausschlafen angesagt...allerdings nicht bei Heidi, sie hatte bereits 40 Seiten gelesen, als ich mich zum ersten Mal umdrehte...
Nach dem Frühstück versuchten Heidi und ich dann unsere Rückfahrt für den Sonntagabend zu organisieren. Das war schwieriger als gedacht, denn die Busse fuhren eine andere Route auf dem Rückweg, sodass es für mich dann schließlich hieß: mit Heidi bis nach Ruse und dann wieder zurück nach VT. Na ja, es hätte schlimmer kommen können.
Dann machten wir etwas, was man sich auch nicht entgehen lassen sollte: Shoppen auf dem Istanbuler Basar. Heidi suchte nach einer Überdecke für ihr Sofa in ihrer Wohnung in Ruse, ich erspähte tolle Wandteppiche und uns beide wiederum fand ein netter junger Verkäufer in "seiner" Straße, der uns dann wiederum in einen "seiner" Läden in einer anderen Straße führte, wo wir schließlich fast 2,5h verbrachten. Der Typ war echt nett, aber es war schwierig mit ihm zu handeln...egal, den Spaß und die Erinnerung waren das Geld wert, was Heidi und ich dort ließen. Das ganze Gespräch begann schon unglaublich lustig mit den folgenen Sätzen:
Verkäufer (an Heidi gewand): You have beautiful blue eyes.
Verkäufer (an mich gewand): Both of you.
Heidi und ich hatten diesen Spruch bis dahin schon mehr als einmal gehört und verdrehten synchron die Augen, woraufhin sich der Verkäufer vor Lachen fast kringelte und dann schließlich meinte, dass er noch nie so ehrliche und sympathische Deutsche getroffen hätte, denen man alles, was sie denken, im Gesicht ablesen könnte. Damit war das Eis gebrochen.
Das "Verkaufsgespräch" endete, indem er uns fragte, was wir denn an diesem Abend vorhätten - Heidi und ich machten wieder unser Gesicht, er lachte und ließ uns ziehen. : )
Leider habe ich kein Bild von ihm oder seinem Laden...dafür aber von der "Lampenabteilung" des Basars:
Nachdem wir wieder bei Tobi und Netti waren, gingen wir mit den beiden zum Inder Essen. Mal wieder super lecker, vor allem der Mango-Lassi! Ich wollte der Kellnerin schon vorschlagen, dass sie den als Take-Away verkaufen sollten. : )
An diesem Abend kamen dann alle möglichen deutschen Erasmus-Studenten zu Tobis Geburtstagsparty. Sehr lustig war, dass die fast alle aus Berlin waren und an der Viadrina studieren!!! Zufälle gibt`s... Später gingen wir dann noch in den Club "Haymatlos", in dem Livemusik gespielt wurde. Auch wieder ein voller Erfolg...

18.10.2009
Der letzte Tag in Istanbul. Diesmal hatte Heidi fast 100 Seiten gelesen, als ich wach wurde...
Da es schon relativ spät war, als wir das Haus verließen, beschlossen wir, dass wir unseren Besuch mit einer Fahrt auf die asiatische Seite der Stadt ausklingen lassen wollen. Seltsamerweise erschien mir die asiatische Seite viel europäischer als die europäische! Aber auch sie ist jeden Besuch wert! Vor allem zum Shoppen wunderbar geeignet ; )
Hier einige Impressionen von der Überfahrt...
v.l.n.r.: Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi-Palast
Brücke über den Bosporus
Hafen und Kopfbahnhof auf der asiatischen Seite der Stadt
Und nicht zu vergessen: Beautiful blue eyes, both of you! ; )

Tja, und dann war das Wochenende in Istanbul auch schon zu Ende! Viel zu wenig Zeit für diese Stadt, ich will da unbedingt nochmal hin!
Auf der Rückfahrt wurde es dann noch richtig lustig...gegen 4Uhr morgens bekam eine alte Dame mit, dass Heidi ein bisschen Bulgarsich kann und dann musste sie Rede und Antwort stehen, wer wir sind, was wir machen, wohin wir wollen usw. Am Ende wusste der gesamte Bus über uns Bescheid : )
Zwei Theorien hatten sich bis zu diesem Gespräch bereits über uns unter den Mitreisenden verbreitet:
1. Wir sind Rumänen und haben irgendwas in Istanbul verkauft!
2. Wir sind Deutsche, die aus unerfindlichen Gründen über die Türkei nach Bulgarien einreisen...
Schon ein sehr lustiges Volk diese Bulgaren und viel Phantasie haben sie auch!

So, für heute hat meine Schreibe-Laune ein Ende...
Ich grüße euch alle ganz lieb und hoffe, dass ihr eine schöne Zeit habt, bei allem, was ihr gerade so macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen